Medici
DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Dienstag, 04.12.2018 - Jahrgang 10 - www.daz-augsburg.de

Plärrer: Drittes Zelt kommt nicht

Auch der kommende Augsburger Herbstplärrer wird wohl ohne drittes Zelt stattfinden, denn der Stadtrat wird sich am heutigen Donnerstag nach Informationen der DAZ in nichtöffentlicher Sitzung gegen die Vergabe an Helmut Wiedemann aussprechen.

Von Siegfried Zagler

Plärrereröffnung 2009: Damals drei Zelte und eine CSU mit Horst Seehofer

Plärrereröffnung 2009: Damals drei Zelte und eine CSU mit Thomas Schrank, Volker Ullrich, Tobias Schley, Horst Seehofer, Christian Ruck, Leo Dietz (vom Krug verdeckt), Hermann Weber (prostend) und Kurt Gribl Foto: DAZ-Archiv


Gegen den Macher von „Winterland“ vor der City-Galerie gibt es seitens der CSU Vorbehalte, weshalb sich für den Verwaltungsvorschlag im Stadtrat keine Mehrheit finden wird. Laut Augsburger Allgemeine sagt die Verwaltung, dass an Wiedemann kein Weg vorbei führe. So wird der zuständige Referent Dirk Wurm (SPD) zitiert. „Die Verwaltung wird dem Stadtrat vorschlagen, Helmut Wiedemann das dritte gastronomische Zelt zu geben“, so Wurm zur AZ. Der Bewerber erfülle nach Auffassung der Verwaltung „weitestgehend die Ausschreibungskriterien“. Weshalb es keinen Grund geben würde, den letzten übrig gebliebenen Bewerber auch noch aus dem Rennen zu nehmen.

Doch Dirk Wurm hat die Rechnung (wieder einmal) ohne den Wirt gemacht, und damit ist nicht Wiedemann gemeint, sondern die gastronomieaffine CSU, die mit Leo Dietz einen Experten in der ersten Reihe hat. Bei einer Ablehnung durch den Stadtrat hätte Wiedemann wohl die erfolgversprechende Möglichkeit, sich den Zelt-Standplatz juristisch zu erstreiten, da er nach dem Ausschreibungsprozedere von der Verwaltung als geeignet bewertet wurde. Beim Frühjahrsplärrer, der am Ostersonntag beginnt, werden zwei Bierzelte aufgeboten. Falls, wie erwartet, die Verwaltungsvorlage abgelehnt werden sollte, müsste neu ausgeschrieben werden und ein drittes Zelt wäre dann frühestens 2020 zu erwarten.



Suche in der DAZ

  

DAZ Archiv

Dezember 2018
M D M D F S S
« Nov    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  
Malzeit
300 Millionen
Buergerbueros