DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Donnerstag, 26.03.2026 - Jahrgang 18 - www.daz-augsburg.de

Nordschwaben bleibt sicher: Kriminalität 2025 weiter rückläufig

Nordschwaben ist 2025 noch sicherer geworden: Die Poli­zei­liche Kriminal­sta­tistik (PKS) verzeichnet 34.863 Straf­taten1) – 9,4 Prozent weniger als im Vorjahr.

Von Bruno Stubenrauch

Augsburgs Polizeipräsident Martin Wilhelm zieht eine positive Bilanz: „Unsere Poli­zistinnen und Poli­zisten sind rund um die Uhr für die Bürgerinnen und Bürger da. Die Auf­klärungs­quote liegt bei 68,4 Prozent – ein klarer Beweis für unsere konse­quente Arbeit.“

Ballungsraum Augsburg: Sicherer Trend hält an

Im Ballungsraum Augsburg, zu dem die Städte Augsburg, Friedberg, Königs­brunn, Stadt­bergen, Neusäß und Gerst­hofen zählen, gingen die Straf­taten um 10,9 Prozent auf 22.330 zurück. Die Häufig­keits­zahl2) sank auf 5.305, die Auf­klärungs­quote stieg leicht auf 68,4 Prozent.

Die Stadt Augsburg selbst bleibt eine der sicher­sten Groß­städte Deutsch­lands: 18.675 Fälle bedeuten das zweit­nied­rigste Niveau der letzten zehn Jahre. Die Häufig­keits­zahl sank auf 6.202, die Auf­klärungs­quote blieb mit 69,3 Prozent stabil – der höchste Wert in Nordschwaben.

Landkreise: Rückgänge überwiegen

Auch in den Landkreisen zeigt sich ein positiver Trend. Im Landkreis Augsburg sank die Zahl der Straftaten leicht auf 6.977; die leichten Anstiege bei Roh­heits­delikten hängen unter anderem mit abge­schlos­senen Er­mitt­lungen in der JVA Gablingen zusammen, Stichwort Freiheits­be­raubungen und Körper­ver­letzungen im Amt. Die Auf­klärungs­quote liegt bei 67,0 Prozent.

Im Landkreis Aichach-Friedberg gingen die Straftaten deutlich um 11,9 Prozent auf 2.789 zurück. Besonders rückläufig waren Rohheits-, Rauschgift- und Sexual­delikte, die Häufig­keits­zahl liegt bei 2.039, die Auf­klärungs­quote stieg auf 66,3 Prozent.

Polizeipräsident Wilhelm dankte den Bürgerinnen und Bürgern für ihre Mithilfe und betonte: „Vor allem Straftaten, die das Sicher­heits­gefühl belasten – wie Körper­ver­letzungen im öffent­lichen Raum oder Sexual­delikte – sind zurückgegangen.“

Link:
Sicherheitsberichte des Polizeipräsidiums Schwaben Nord


1) Hinweis zur Statistik: Die Werte sind bereinigt, ausländer­rechtliche Verstöße sind nicht enthalten.

2) Die Häufigkeitszahl gibt an, wie viele (bereinigte) Straftaten rechnerisch auf 100.000 Einwohner entfallen.