DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Donnerstag, 04.09.2025 - Jahrgang 17 - www.daz-augsburg.de

Nach 400 Jahren: Augsburg schaut nach oben

Am Donnerstag, den 24. Juli, soll es nun endlich klappen: Die Perlach­turm­zwiebel soll – zum ersten Mal seit ihrer Errichtung im Jahr 1618 – abgenommen werden.

Von Bruno Stubenrauch

Foto: DAZ

Beim ersten Versuch in der vergangenen Woche scheiterte das Vorhaben, weil die bestellte Hebebühne zu niedrig war, um die Figur der Stadtgöttin Cisa zu bergen. Der neue, straffer organisierte Plan sieht nun vor, die Zwiebel samt Cisa zwischen 5:30 und 8 Uhr morgens vom Turm zu heben. Die Zwiebel soll danach direkt und ohne Zwischen­lagerung auf den neuen Info-Pavillon auf dem Rathausplatz gesetzt werden. Dessen Eröffnung ist für den 11. August geplant.

Die komplexen Vorbereitungen laufen bereits am Mittwoch an. Am Donnerstag geht es ab ca. 3 Uhr morgens mit dem Einbau eines Stahlkranzes in 60 Metern Höhe weiter, an dem die Sicherungs­ketten des Krans befestigt werden. Danach wird die Zwiebel vom Naturstein getrennt und der eigentliche Hebevorgang beginnt –  minütlich abgestimmt auf die Wetterlage. Die App Windy.com sagt für den Donnerstag ganztägig Wind­geschwindig­keiten bis maximal 5 km/h voraus – ideales Flugwetter.

Update: Am Mittwochvormittag war neben dem Kran auch eine riesige Hebebühne im Einsatz. Wie eine Überprüfung durch Fachleute in 70 Metern luftiger Höhe ergeben hat, bleibt es wohl dabei, Zwiebel und Cisa gemeinsam abzuheben. Die Arbeiten können live über die Rathaus-Webcam der Stadt Augsburg verfolgt werden.



Suche in der DAZ

  

DAZ Archiv

September 2025
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930