DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Sonntag, 15.03.2026 - Jahrgang 18 - www.daz-augsburg.de

Menschen oder Märkte? Die Sozialpolitik der EU

Warum verdienen manche weniger als andere? Weshalb wird Wohnraum zunehmend unbezahlbar? Und warum scheinen Chancen bei Karriere, Immobilien oder Vermögen so ungleich verteilt? Zu diesen Themen referiert am 25. März Dr. Mechthild Roos vom Lehrstuhl für Politik­wissenschaft der Universität Augsburg.

Von Bruno Stubenrauch

Dass die Europäische Union bei wichtigen sozialen Fortschritten eine prägende Rolle spielte, gerät oft in den Hintergrund. Dazu zählen etwa die rechtliche Gleich­stellung der Geschlechter, Maßnahmen zur Inklusion von Menschen mit Behinderung sowie der Ausbau von Verbraucherrechten.

Gleichzeitig wachsen aber die sozialen Heraus­forderungen der Gegenwart, während Errungen­schaften des Sozial­staats zunehmend zur Debatte stehen. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage: Welche Rolle nimmt die EU heute in der Sozialpolitik ein – und wie sozial ist Europa tatsächlich?

Das Veranstaltungsformat „Europe after work“ informiert mehrmals im Jahr kompakt über aktuelle Entwicklungen in der Politik der Europäischen Union. Referentinnen und Referenten erläutern Hintergründe und Zusammen­hänge europa­politischer Themen und ordnen zentrale Debatten ein.


Menschen oder Märkte? Die Sozialpolitik der EU

  • Wann: Mittwoch, 25. März, 17 – 18 Uhr
  • Wo: Stadtbücherei Augsburg, 1. Stock
    Ernst-Reuter-Platz 1, 86150 Augsburg
  • Referentin: Dr. Mechthild Roos,
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Politikwissenschaft der Universität Augsburg
  • Veranstaltet von: Europe Direct der Stadt Augsburg in Kooperation mit der Stadtbücherei Augsburg
  • Eintritt & Getränke frei!