Medien: rätselhafter Deal zweier Dinos
Walter Kurt Schilffarth ist in Augsburg eine Institution. Seine Medienprodukte folgen den alten Regeln des Boulevards und erscheinen auf Papier. Diese Form des Journalismus kriselt in allen Städten der Welt. Tratsch und Fotos gibt es im Netz zuhauf, auch in Augsburg.

„Augsburg – Die Mediengruppe Pressedruck, in der die Augsburger Allgemeine erscheint, arbeitet mit dem konkurrierenden Verleger Walter Kurt Schilffarth zusammen. Erste Berichte, wonach das Zeitungshaus Schilffarths Neue Sonntagspresse geschluckt habe, dementieren allerdings beide Seiten vehement. „Wir greifen Herrn Schilffarth bei der Neuorganisation der Neuen Sonntagspresse kurzfristig unter die Arme“, bestätigt Pressedruck-Sprecher Kai Löbert. Dies bedeute aber nicht, dass man sich an der Sonntagspresse beteilige. Vielmehr werde diese künftig von der Augsburg Journal GmbH herausgegeben, deren alleiniger Gesellschafter Schilffarth bleibe. Schilffarth bestätigt, dass er die „Neue Sonntagspresse GmbH & Co. KG“ an Pressedruck verkauft habe, aber nur aus „steuerlichen Gründen“. Sein Sonntagsblatt werde nach wie vor „absolut unabhängig und zu 100 Prozent“ von ihm verlegt.“