DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Montag, 22.09.2025 - Jahrgang 17 - www.daz-augsburg.de

Kanuten bereit für WM in Penrith

Das deutsche Kanu-Team ist in Penrith bei Sydney angekommen und bereitet sich dort auf die Welt­meister­schaften im Kanu­slalom und Kajak-Cross vor, die vom 29. September bis 4. Oktober stattfinden. Bundes­trainer Klaus Pohlen ist trotz Ausfällen optimistisch.

Von Bruno Stubenrauch

Stefan Hengst, Elena Lilik (Mitte) und Ricarda Funk bei der Pressekonferenz zum Kanu-Weltcup in Augsburg (Foto: DAZ)

Trainiert und später gefahren wird auf dem olympi­schen Kanal von 2000 im australischen Penrith – ein anspruchs­volles Wild­wasser­stadium, das beste Bedingungen bietet. Penrith liegt etwa 55 Kilometer westlich von Sydney am Fluss Nepean River, am Fuß des Welt­kulturerbe-Gebietes Blue Mountains. Das aus Beton bestehende Stadium bildet die Eigen­schaften eines natürlichen Wild­wasser­flusses nach, ist bis zu 14 Meter breit und 320 Meter lang. Zum Vergleich: Die Wild­wasser­strecke des Augsburger Eiskanals ist mit 660 Metern deutlich länger.

Sportlich reist das Team mit Selbst­vertrauen an: Beim Weltcup-Finale in Augsburg gab es Silber für Elena Lilik und Noah Hegge, die beide nach starken Leistungen zu den Medaillen­hoffnungen zählen. Ricarda Funk überzeugte mit einem Sieg im Kajak-Cross, während Nach­wuchs­fahrer Niels Zimmer­mann mit Platz sechs im Canadier für positive Über­raschung sorgte. Auch Andrea Herzog und Lennard Tuchscherer bringen wichtige inter­nationale Erfahrung mit, und Tillmann Röller bewies zuletzt seine Stärke im Cross.

Tasiadis und Aigner nicht dabei

Einen Rückschlag muss die Mannschaft jedoch verkraften: Die Routiniers Sideris Tasiadis und Hannes Aigner fallen verletzungs­bedingt aus. Damit fehlen zwei prägende Figuren, auf denen im Team­wett­bewerb große Hoff­nungen lagen. Dennoch blickt Bundes­trainer Klaus Pohlen opti­mistisch nach vorn – die Mischung aus erfahrenen Athletinnen und Athleten sowie jungen Talenten soll in Australien für Erfolge sorgen.

Das deutsche WM-Team:

  • Noah Hegge, KS Augsburg, K1 & Kajak-Cross
  • Stefan Hengst, KR Hamm, K1 & Kajak-Cross
  • Tillmann Röller, KSV Schwerte, Kajak-Cross
  • Lennard Tuchscherer, Leipziger KC, C1
  • Niels Zimmermann, Leipziger KC, C1
  • Andrea Herzog, Leipziger KC, C1 & Kajak-Cross
  • Nele Bayn, Leipziger KC, C1 & Kajak-Cross
  • Elena Lilik, KS Augsburg, K1 & C1
  • Ricarda Funk, KSV Bad Kreuznach, K1 & Kajak-Cross
  • Emily Apel, KS Augsburg, K1

Team-Broschüre erschienen

Für Kanu-Fans ein Must-have: Gestern hat der Deutsche Kanu-Verband seine offizielle Team-Broschüre veröffent­licht, die ab sofort zum Download bereitsteht. In der Broschüre werden alle Athletinnen und Athleten sowie das gesamte Trainer- und Betreuer­team vorgestellt.

Download:
Team-Broschüre (32 Seiten, pdf 67 MB, via kanu.de)