DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Montag, 17.06.2024 - Jahrgang 16 - www.daz-augsburg.de

Eilmeldung: Aiwanger bleibt im Amt

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder entlässt seinen schwer in die Kritik geratenen Ministerpräsidenten Hubert Aiwanger nicht. Dies verkündete Söder auf einer eilig einberufenen Pressekonferenz.

Hubert Aiwanger – Bildquelle: Bayerische Staatskanzlei

Eine Entlassung wäre nicht verhältnismäßig, so Söder. Nach einer “Gesamtabwägung” sei er zu diesem Entschluss gekommen, sagte Söder in München. Aiwanger habe ihm am Vorabend in einem langen Gespräch versichert, das Flugblatt nicht verfasst zu haben. Er habe sich zudem entschuldigt und Reue gezeigt.

Aiwanger hatte einen umfangreichen Fragenkatalog zu den Vorwürfen schriftlich beantworten müssen. Aiwanger selbst sah “überhaupt keinen Grund für einen Rücktritt oder eine Entlassung”.