DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Samstag, 24.07.2021 - Jahrgang 13 - www.daz-augsburg.de

CSU-Liste nimmt Gestalt an

Die Augsburger CSU hat ihre Stadtratsliste zur Kommunalwahl 2014 aufgestellt. Die erste Überraschung gab es für Sozialreferent Weinkamm: Leo Dietz trat gegen Weinkamm um Platz 11 an – und gewann.

Aus Enttäuschung aus der CSU ausgetreten: Stadtrat Erwin Gerblinger

Schwer enttäuscht, aber nicht aus der CSU ausgetreten: Stadtrat Erwin Gerblinger


Die CSU-Liste für die kommende Stadtratswahl ist nach wochenlangen Wehen in der Welt. Die “DAZ-Liste” ist im Großen und Ganzen bestätigt worden. Die ersten 9 Plätze wurden als Block abgestimmt und sind somit identisch mit der „DAZ-Liste“. Auf Platz 10 hatte Umweltreferent Rainer Schaal keinen Gegenkandidaten, also auch hier Übereinstimmung, während es um Platz 11 eine Kampfabstimmung gab: Leo Dietz trat gegen Sozialreferent Max Weinkamm an und gewann die Wahl mit 57:51. Um Platz 18 gab es ebenfalls eine Kampfabstimmung: Benedikt Lika trat gegen Florian Zach an. Zach gewann die Wahl deutlich. Wesentlich knapper war das Ergebnis bei der Kampfabstimmung um Platz 17: Erwin Gerblinger forderte Peter Uhl heraus – und verlor denkbar knapp mit 50:53. Die zweite große Überraschung: Stadtrat Erwin Gerblinger ist aufgrund des Debattenverlaufs bezüglich der Kampfabstimmung Uhl/Gerblinger dergestalt enttäuscht, dass er überlegt, aus der Fraktion auszutreten. “Darüber muss ich noch zwei Nächte schlafen”, so Gerblinger zur DAZ. Sozialreferent Max Weinkamm ist auf den ursprünglichen Platz von Leo Dietz gerückt. Weinkamm nimmt somit Listenplatz 23 ein. Die ersten 32 Plätze auf der Stadtratsliste der CSU:

1 Kurt Gribl 17 Peter Uhl
2 Bernd Kränzle 18 Florian Zach
3 Johannes Hintersberger 19 Günter Göttling
4 Eva Weber 20 Hedwig Müller
5 Rolf von Hohenhau 21 Juri Heiser
6 Andreas Jäckel 22 Michael Bernicker
7 Gerd Merkle 23 Max Weinkamm
8 Ingrid Fink 24 Hannelore Köppel
9 Hermann Köhler 25 Horst Hinterbrandner
10 Rainer Schaal 26 Gerd Koller
11 Leo Dietz 27 Christine Lehmer
12 Claudia Haselmeier 28 Iris Steiner
13 Jürgen Schmid 29 Oliver Heim
14 Thorsten Große 30 Volker Ullrich
15 Ralf Schönauer 31 Josef Hummel
16 Katja Scherer 32 Astrid Gabler