DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Freitag, 22.03.2024 - Jahrgang 16 - www.daz-augsburg.de

Misstrauen innnerhalb der Stadtregierung

Baumfällungen am Herrenbach: Grüne fordern unabhängen Gutachter

Der eiligen Fällaktion der Stadtregierung am Herrenbach fielen am gestrigen Dienstag 20 gesunde Bäume zum Opfer. Die Grüne Stadtratsfraktion hat nun beantragt, dass die Stadt einen unabhängigen Gutachter für die noch stehenden Bäume bestellt und die Fällgenehmigung der Regierung von Schwaben bezüglich der gestrigen Fällungen veröffentlicht wird.

Die Grüne Stadtratsfraktion hat beantragt, dass noch vor den geplanten weiteren Fällungen am Herrenbach im Herbst ein unabhängiges Gutachten über die noch stehenden Bäume in Auftrag gegeben wird und dass die Fällgenehmigung von der Regierung von Schwaben für die gestrige Fällung veröffentlicht wird. „Bei der Bürgerinformationsveranstaltung im Pfarrsaal von Don Bosco am 28.05.18 hat sich sehr deutlich gezeigt, dass viele Bürgerinnen und Bürger mit den bisher abgegebenen Begründungen für die Baumfällungen nicht zufrieden sind bzw. die Begründungen für zu wenig differenziert halten, um die Fällung so vieler Bäume zu rechtfertigen“, so die Grüne Fraktionsvorsitzende Martina Wild.

Für die Debatte mit der Bürgerschaft wäre laut Wild eine unabhängige Prüfung der Gefährdungslage hilfreich, die sich konkret jeweils auf den einzelnen noch zu fällenden Baum und dessen Risikopotential bezöge und möglicherweise neue bauliche und/oder technische Alternativen für den Kanal aufzeigen würde. Auf Basis dieses Gutachtens sollte dann neu über die weiteren Schritte entschieden werden.

Zusätzlich fordern die Grünen in ihrem Antrag, dass die Fällgenehmigung der Regierung von Schwaben für die gestrige Sofortmaßnahme mit samt den artenschutzrechtlichen Auflagen und der Antrag der Stadt hierzu veröffentlicht wird. „Ein so großer Eingriff in den Artenschutz innerhalb der Vogelbrutzeit muss ausführlich begründet sein. Die Bürgerinnen und Bürger haben ein Recht darauf, diese Begründung auch zu kennen“, heißt es in der heutigen Pressemitteilung der Grünen.

Fotos: Kahlschlag am Herrenbach: Vor und nach den Fällungen (c) DAZ