DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Mittwoch, 11.02.2026 - Jahrgang 18 - www.daz-augsburg.de

Kültürtage Augsburg setzen Zeichen für Menschlichkeit

Unter dem Motto „Sei ein Mensch“ laden die Kültürtage ab 1. März 2026 zu einem viel­schichtigen Kultur­festival nach Augsburg ein. Inspiriert von der viel beachteten Rede des Sport­journa­listen Marcel Reif zum Holocaust-Gedenktag 2024 versteht sich das Programm als Plädoyer für Mensch­lich­keit, Empathie und Zusammen­halt – gerade in einer Zeit gesell­schaft­licher Verhärtung.

Eröffnet werden die Kültürtage am 1. März im Neruda Kulturcafé mit Bildern, Livemusik und kuli­narischem Genuss. Es folgen Ver­an­stal­tungen für unter­schied­liche Genera­tionen und Formate: Am 7. März steht dort ein Kinder­programm über einen Roboter auf der Suche nach dem Menschsein auf dem Spielplan. Am 10. März geht es ins S-Planetarium, wo Poetry, Satire, Livemusik und Ani­mationen unter dem 360-Grad-Sternen­himmel der Frage nachgehen, ob Mensch­lich­keit uni­versell ist.

Theaterfans kommen ebenfalls auf ihre Kosten: Die Per­formance „Für immer jung“ ist am 16. März in der Kressles­mühle zu sehen, gefolgt von einem Comedy-Theater­abend der Gruppe „Döner mit Sauerkraut“ am 23.­März, bei dem Außer­irdische das Mensch­sein erklärt bekommen sollen. Das Finale am 29.­März im Neruda Kulturcafé widmet sich schließlich der Liebe – in Songs und Texten als vielleicht mensch­lich­stem aller Gefühle.

Die Kültürtage verstehen sich bewusst als „kleines, aber feines“ Festival – und als Ein­ladung, Mensch­lich­keit nicht nur zu dis­ku­tieren, sondern zu leben.


Alle Infos zum Programm der Kültürtage 2026:
kueltuertage-augsburg.de

Beitragsbild via kueltuertage-augsburg.de