Kültürtage Augsburg setzen Zeichen für Menschlichkeit
Unter dem Motto „Sei ein Mensch“ laden die Kültürtage ab 1. März 2026 zu einem vielschichtigen Kulturfestival nach Augsburg ein. Inspiriert von der viel beachteten Rede des Sportjournalisten Marcel Reif zum Holocaust-Gedenktag 2024 versteht sich das Programm als Plädoyer für Menschlichkeit, Empathie und Zusammenhalt – gerade in einer Zeit gesellschaftlicher Verhärtung.
Eröffnet werden die Kültürtage am 1. März im Neruda Kulturcafé mit Bildern, Livemusik und kulinarischem Genuss. Es folgen Veranstaltungen für unterschiedliche Generationen und Formate: Am 7. März steht dort ein Kinderprogramm über einen Roboter auf der Suche nach dem Menschsein auf dem Spielplan. Am 10. März geht es ins S-Planetarium, wo Poetry, Satire, Livemusik und Animationen unter dem 360-Grad-Sternenhimmel der Frage nachgehen, ob Menschlichkeit universell ist.
Theaterfans kommen ebenfalls auf ihre Kosten: Die Performance „Für immer jung“ ist am 16. März in der Kresslesmühle zu sehen, gefolgt von einem Comedy-Theaterabend der Gruppe „Döner mit Sauerkraut“ am 23.März, bei dem Außerirdische das Menschsein erklärt bekommen sollen. Das Finale am 29.März im Neruda Kulturcafé widmet sich schließlich der Liebe – in Songs und Texten als vielleicht menschlichstem aller Gefühle.
Die Kültürtage verstehen sich bewusst als „kleines, aber feines“ Festival – und als Einladung, Menschlichkeit nicht nur zu diskutieren, sondern zu leben.
Alle Infos zum Programm der Kültürtage 2026:
kueltuertage-augsburg.de
Beitragsbild via kueltuertage-augsburg.de