DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Dienstag, 10.02.2026 - Jahrgang 18 - www.daz-augsburg.de

Augsburg-Wahl 2026: Der „Wen-Wähl-I“ ist live!

Die Qual der Wahl? Damit ist jetzt Schluss. Pünktlich zur heißen Phase vor der Kommunalwahl am 8. März bringt Radio Augsburg ein Novum in die Stadt: den ersten digitalen Wahl-Check speziell für Augsburg.

Von Bruno Stubenrauch

Der Wen-Wähl-I (Screenshot radio-augsburg.de)

Das Prinzip ist vom Wahl-O-Mat bekannt – ein ent­sprechen­des Angebot für Augsburg gab es bislang jedoch nicht. Das ändert sich jetzt. Ab sofort können Nutze­rinnen und Nutzer auf radio-augsburg.de spiele­risch heraus­finden, welche der 14 antre­ten­den Parteien und Bewe­gungen ihren politi­schen Vor­stellungen am nächsten kommt. Der „Wen-Wähl-I“ ist ebenso intuitiv bedien­bar wie sein großes Vorbild auf Bundes­ebene, bleibt dabei aber konse­quent auf die Augs­burger Themen zuge­schnitten.

Das erwartet Sie beim Online-Check:

  • 25 gezielte Thesen: Von der Entwicklung unserer Innenstadt über Wohnungs­bau und Sanierung bis hin zu Verkehr und Umwelt­schutz;
  • sekundenschnelles Ergebnis: Mit wenigen Klicks erfahren Sie, wer politisch auf Ihrer Wellenlänge liegt;
  • alle Akteure im Blick: Radio Augsburg hat die Positionen aller 14 Grup­pie­rungen abgefragt und im Tool verankert.

Wer nach dem Beantworten der 25 Fragen auf „Details“ klickt, kann seine eigene Haltung zu jeder einzel­nen These direkt mit den Posi­tionen der je­weili­gen Parteien vergleichen.

Zweiter „Wahl-O-Mat“ in den Startlöchern

Der Wen-Wähl-I wird übrigens nicht der einzige elek­tronische Wahlhelfer bleiben. Der Stadt­jugendring arbeitet mit Hochdruck an seinem Tool „Aux-O-Mat“. Die Ver­­öffent­­lichung ist für den 19. Februar 2026 geplant.


Hier geht es direkt zum Wen-Wähl-I