DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Samstag, 22.11.2025 - Jahrgang 17 - www.daz-augsburg.de

Augsburg in Bürgerhand stellt Vorschlagsliste zur Kommunalwahl auf

Die Wählervereinigung Augsburg in Bürgerhand (AiB) tritt mit einer 60-köpfigen Liste erneut zur Kommunal­wahl an und hat den Diplom-Psychologen und Stadtrat Bruno Marcon ein­stimmig als Kandi­daten für die Ober­bürger­meister­wahl aufgestellt.

Die ersten Zehn auf der Liste (v.l.n.r.): Isabella Wagner (2), Christian Ohlenroth (5), Bruno Marcon (1), Andrea Trapp (10), Jana Linzenkircher (6), Dr.Thomas Schiel (9), Miriam Artmann (4), Marco Possi (3), Andrea Maurer (8) – Foto: Luisa Hagen

Auf den Plätzen eins bis drei stehen Bruno Marcon, Isabella Wagner und Marco Possi. Viele der Listen­kandidaten sind in Augsburger Bürger­initiativen aktiv. Die Liste ist alter­nierend mit Frauen und Männern besetzt.

Bei der Versammlung wurden die Schwarz-Grüne Stadt­regierung und auch die Vorgänger­regie­rungen massiv kritisiert, insbe­sondere aufgrund der kata­stro­phalen Wohnungs­situation in Augsburg, fehlender Investi­tionen in Schulen und Kinder­gärten und der Ver­schwen­dung von Steuer­mitteln beim Theater­umbau und dem Bahnhofs­tunnel.

Die zentralen Forderungen der Vereinigung sind:

  • Ein deutlicher Ausbau des sozialen Wohnungsbaus,
  • massive Investitionen in Schulen und Kindergärten,
  • eine schnellere Begrünung der Stadt gegen Hitze,
  • der Ausbau des Radverkehrs und Kurs auf kosten­losen Nahverkehr sowie
  • das Eintreten für Menschlich­keit, Vielfalt, mehr Bürger­rechte und direkte Bürger­beteiligung.