DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Donnerstag, 13.11.2025 - Jahrgang 17 - www.daz-augsburg.de

Hohe Auszeichnung für Dr. Stefan Kiefer

Der langjährige Augsburger SPD-Stadtrat und frühere dritte Bürger­meister Dr. Stefan Kiefer ist am 10. No­vem­ber 2025 mit der Kommu­nalen Verdienst­medaille in Bronze aus­ge­zeichnet worden.

Von Bruno Stubenrauch

Dr. Stefan Kiefer
(Bild: Allris Stadt Augsburg)

Die Kommu­nale Ver­dienst­medaille ist eine der höch­sten Aus­zeich­nungen für kommu­nal­po­li­­ti­sches En­gage­ment in Bayern – ein Zeichen staat­licher An­er­kennung für Menschen, die über Jahre hinweg Ver­ant­wor­tung in ihrer Gemeinde oder Stadt über­nommen und zum Gemein­wohl bei­ge­tragen haben.

Stefan Kiefer gehört seit 2002 dem Augsburger Stadtrat an und war viele Jahre prägende Figur in der Kommunal­politik. Zunächst als stell­ver­tretender, später als Vor­sitzen­der der SPD-Fraktion und von 2014 bis 2020 als dritter Bürger­meister und Sozial­referent prägte er die Sozial­politik der Stadt nach­haltig. Zu seinen wichtig­sten Initia­tiven zählen die Sanierung der städti­schen Alten­hilfe, die Ein­führung des Sozial­tickets, die Ver­besse­rung der Obdach­losen­hilfe, die Einführung des Miet­spiegels sowie die Bewälti­gung der Flücht­lings­situation in den Jahren 2014 bis 2016.

Abschied vom Stadtrat nach 24 Jahren

Seit 2020 ist Stefan Kiefer finanz­politischer Sprecher der SPD-Fraktion im Stadtrat. Darüber hinaus leitet er seit 2024 die Baye­rische Landes­schieds­stelle für Jugend­hilfe und engagiert sich bei der Caritas. Auf der SPD-Liste zur Kommunal­wahl 2026 ist Kiefer aller­dings nicht mehr vertreten.

Fraktionsvorsitzender Dr. Florian Freund würdigte Kiefer anläss­lich der Aus­zeichnung als Politiker, „der stets nach partei­über­greifenden Lösungen gesucht und sich für eine starke gesell­schaft­liche Mitte ein­gesetzt hat“.