DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Sonntag, 09.11.2025 - Jahrgang 17 - www.daz-augsburg.de

Stadtteilbücherei Lechhausen öffnet jetzt auch sonntags

Erweiterung des Open-Library-Angebots

Genau fünf Jahre nach ihrer Eröffnung erweitert die Stadt­teil­bücherei Lechhausen ihren Open-Library-Betrieb: Ab Sonntag, 16. November, können Besucher die Bücherei auch sonntags von 13 bis 18 Uhr selbstständig nutzen.

Von Bruno Stubenrauch

Stadtteilbücherei Lechhausen – Foto: Ruth Plössel / Stadt Augsburg

Während der sogenannten Open-Library-Zeiten ist kein Personal vor Ort – Medien können aber aus­geliehen, zurück­gegeben oder vor­ge­merkte Titel abgeholt werden. Auch das Lesecafé und die Internet­arbeits­plätze stehen offen. Nicht möglich sind Anmel­dungen, persön­liche Bera­tungen oder die Nutzung des Gaming-Rooms. Zur Sicherheit werden die Räume kamera­überwacht.

Bildungsreferentin und Zweite Bürger­meisterin Martina Wild sieht in der Sonntags­öffnung einen wichtigen Beitrag zur gesell­schaft­lichen Teilhabe: „Büchereien sind nicht nur Orte der Bücher, sondern auch Treff­punkte, Lernräume und kultu­relle Werk­stätten. Gerade sonntags können sie diese Rolle besonders gut erfüllen.“

Sonntagszugang zu Bildung und Kultur

Auch Tanja Fottner, Leiterin der Stadt­bücherei, betont den prak­ti­schen Nutzen: „Viele Menschen haben unter der Woche keine Zeit für einen Besuch. Der Open-Library-Betrieb am Sonntag schafft einen niedrig­schwelligen Zugang zu Bildung und Kultur.“

Der Zutritt zur Open Library ist für alle Personen ab 18 Jahren mit gültigem Bücherei­ausweis möglich. Kinder und Jugend­liche können die Räume nur in Beglei­tung Er­wach­sener mit Ausweis nutzen.

Langfristig soll das Konzept auch auf weitere Standorte aus­ge­weitet werden – unter anderem auf die neue Stadt­teil­bücherei Göggingen, die voraus­sicht­lich Anfang 2026 eröffnet.


💡Ausgeleuchtet: Was ist Open Library?