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Sonntag, 14.12.2025 - Jahrgang 17 - www.daz-augsburg.de

„26 für 26“: SPD will mehr Migration und Quer­einstiege in der Verwaltung

Unter dem Titel „Die Stadtverwaltung als Arbeitgeberin neu aufstellen“ skizziert SPD-OB-Kandidat Dr. Florian Freund in seinem „Wendepunkt Nr. 6“ städtische Arbeits­plätze neu – außerhalb klassischer Berufswege.

Von Bruno Stubenrauch

Symbolbild

Angesichts einer Stadt, in der mehr als 40 Prozent der Bevölkerung eine Migrations­geschichte haben, will Freund ungenutzte Potenziale gezielt erschließen und den steigenden Personal­bedarf auch durch Quer­einsteige­rinnen und Quer­einsteiger decken.

Kern des Konzepts ist eine breitere Ansprache neuer Zielgruppen: Die Stadt soll stärker in Stadtteilen, Vereinen, religiösen Gemeinden, Berufs- und Sprach­schulen werben. Mehrsprachige Informationen, verständlich formulierte Stellen­aus­schrei­bungen und transparente Hinweise zu Anerkennung ausländischer Abschlüsse sollen den Zugang erleichtern. In Auswahl­verfahren sollen nach­voll­ziehbare Kriterien gelten – entscheidend seien Kompetenzen, Erfahrung und Entwicklungs­potenzial, nicht der klassische Berufsweg.

Moderne Arbeitsformen für Menschen mit Familie

Begleitet wird dies durch strukturierte Einarbeitung, praxisnahe Unter­stützung und interne Quali­fi­zierungs­angebote. Verlässliche Arbeits­bedingungen mit flexiblen Zeiten und mobilen Arbeits­formen sollen insbesondere Menschen mit familiären Verpflichtungen entgegen­kommen. Klare Führungs­strukturen und transparente Entwicklungs­perspek­tiven sollen zudem Orientierung und Fairness sichern.

Freund betont, es gehe nicht um Symbol­politik, sondern um pragmatische Lösungen: Wer Hürden abbaut, Quer­einstiege ermöglicht und klare Karrierewege schafft, stärke nicht nur die Verwaltung – sondern verbessere auch den Service für die Bürgerinnen und Bürger.

„26 für 26“ ist eine SPD-Kampagne zur Kommunalwahl. 26 poli­tische Projekte und Positionen, mit der die SPD eine „Augsburg-Wende“ einleiten will, sollen bis zum Wahltag über Presse, Social Media und vor Ort in den Stadt­teilen kommu­niziert werden.