DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Donnerstag, 21.08.2025 - Jahrgang 17 - www.daz-augsburg.de

Forum St. Johannes liegt im Zeitplan – Eröffnung Anfang 2026

Das Hilfeprojekt für Menschen mit Sucht­erkrankungen in Augsburg-Oberhausen schreitet planmäßig voran: Die Eröffnung ist für das erste Quartal 2026 vorgesehen. Dies teilte die Stadt am heutigen Donnerstag mit.

Noch vor der Sommerpause tagte der Einrich­tungs­beirat, bestehend aus Anwohnenden, Vereinen, sozialen Trägern und Fachleuten, zum zweiten Mal.

Zentral ist neben den eigentlichen Umbauten ein Maßnahmen­paket für mehr Sicherheit und Sauberkeit. Dazu zählen häufigere Reinigungen, Spritzen­abwurf­behälter sowie ein verstärkter Ordnungs­dienst mit festem Dienst­zimmer. Eine städtische Hausleitung ist bereits vor Ort.

Das Forum St. Johannes gilt inzwischen als Muster­projekt der Bayerischen Staats­regierung in der Suchtpolitik. Neben Beratungs- und Hilfs­angeboten soll auch der Kirchen­raum St. Johannes als kultureller Treffpunkt erhalten und erweitert werden. Über die künftige Nutzung beraten städtische Gremien im Herbst.