Augsburger Zukunftspreise 2025 verliehen
Oberbürgermeisterin Eva Weber und Nachhaltigkeitsreferent Reiner Erben ehrten am 1. Dezember sechs Initiativen und Institutionen, die sich in vielfältiger und kreativer Weise für die Augsburger Nachhaltigkeitsziele engagieren, mit dem Augsburger Zukunftspreis.
Von Bruno Stubenrauch
Die Preisträger bekamen neben einer Urkunde auch diese Plakette aus Holz (Bild: Ruth Plössel / Stadt Augsburg)
Insgesamt hatten sich 46 Projekte für die Auszeichnungen in sechs Kategorien beworben. Eine unabhängige Jury sowie Schüler der Kapellen-Mittelschule wählten die Gewinner aus. Jeder Preisträger erhielt neben der Urkunde auch ein Preisgeld von 1.000 Euro. Finanziell unterstützt werden die Zukunftspreise von der Stadtsparkasse Augsburg.
Eva Weber bezeichnete den Wettbewerb als „Motor für Ideen, die Augsburg voranbringen“, während Reiner Erben die positive Impulse für ein zukunftsfähigeres Augsburg durch die Projekte hervorhob.
Die Preisträger 2025 sind:
- Gesellschaftliches Zusammenleben (Integrationspreis): Augsburger Volkshochschule („Lust auf Bewegung“),
- Schülerinnen- und Schüler-Jury: Diakonisches Werk Augsburg e.V. („Mit Märchen gegen Trauma“),
- Klimaschutz/Blue City Augsburg: Forum Plastikfrei („Zertifikat Plastikfreie Schule / Kita“),
- Nachhaltiges Wirtschaften: Tofumeisterei („Mehr Tofu – mehr Nachhaltigkeit“),
- Kunst, Kultur und Transformation: Junges Theater Augsburg e.V. („Auf die Bühne. Fertig. Los!“),
- Nachhaltigkeitsbeirat: Tür an Tür – miteinander wohnen und leben gGmbH („Tür an Tür-Haus“).
Alle ausgezeichneten und eingereichten Projekte sowie die Jurybegründungen sind in der Broschüre „Augsburger Zukunftspreise 2025“ in der Bürgerinformation am Rathausplatz und der Stadtbücherei erhältlich. Ausführliche Informationen und eine Projektdatenbank mit allen 800 Projekten seit 2006 sind unter augsburg.de/zukunftspreise abrufbar.
