DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Mittwoch, 27.08.2025 - Jahrgang 17 - www.daz-augsburg.de

Mit Breze und Kazoo: Pfersee feiert Spatenstich am Mühlbach

Die Szene hätte Loriot bestimmt gefallen: Am vergangenen Samstag, unter einem Sonnenschirm, begleitet von Kazoo-Klängen und mit Brezen statt Bratwürsten, feierte die Bürgeraktion Pfersee den „symbolischen Spatenstich“ für einen Handlauf an der Kneippanlage im Mühlbach.

Von Bruno Stubenrauch

Naturgetreue Darstellung der erwünschten Auf- und Abstiegshilfe (Bild: Bürgeraktion Pfersee)

Seit Jahren wünschen sich die Pferseer einen Handlauf an den Natursteinstufen, die ins Wasser führen. Die Amtsstuben aber zaudern – mal sei die Zuständigkeit unklar, mal die Haftung, und zeitweise wurde gar der Rückbau der Anlage ins Spiel gebracht. Doch die Bürgeraktion, seit über 40 Jahren im Stadtteil aktiv, ließ sich nicht entmutigen und griff nun selbst zum Spaten – zumindest symbolisch.

Ganz wie bei großen Infrastrukturprojekten gab es einen Festakt mit Rahmenprogramm: SPD-Stadtrat Benjamin Adam war vor Ort, die „Handlaufsingers“ trällerten (wenn auch leicht daneben) und Wolfgang Konrad blies das „Steiger-Lied“ aufs Kazoo.

Ob der Handlauf nun wirklich kommt, bleibt offen. Sicher ist immerhin: An Humor, Durchhaltevermögen und Heimatliebe mangelt es den Pferseern nicht. Und ganz im Sinne von Pfarrer Sebastian Kneipp, der als junger Kaplan in Pfersee wirkte und hier seine ersten Erfahrungen mit der Heilkraft des Wassers sammelte, setzen sie mit Witz und Tatkraft sein Erbe fort – denn mit festem Halt steigt es sich nunmal leichter ins kühle Nass.