Zukunftsforum diskutiert Gleichberechtigung
Katharina Schulze zu Gast in Augsburg
Die Frage nach einer gleichberechtigten Zukunft von Frauen steht am Freitag, 13. März, im Mittelpunkt des diesjährigen Zukunftsforums „Jugend – Zukunft – Veränderung“, das das Gymnasium bei St. Stephan gemeinsam mit seinem Förderverein veranstaltet. Unter dem Titel „Zukunft ist (auch) weiblich?! – Rollenbilder, Realitäten und Revolte“ sollen Perspektiven, Hindernisse und Chancen auf dem Weg zu mehr Gleichberechtigung diskutiert werden.
Von Bruno Stubenrauch
Hält den Impulsvortrag: Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag (Foto: Anja Mörk)Im Zentrum steht dabei die Frage, wie Geschlechterrollen gesellschaftlich geprägt sind und wie sie überwunden werden können. Geschlecht, so die Grundidee des Abends, soll kein Schicksal sein, das bereits mit der Geburt festlegt, welche Rollen, Privilegien oder Erwartungen ein Mensch im Leben zu erfüllen hat. Trotz vieler Fortschritte bleiben in Bereichen wie Bildung, Berufswelt, familiären Aufgabenverteilungen oder auch im Umgang mit Gewalt gegen Frauen weiterhin offene Fragen. Diesen Spannungsfeldern zwischen Erreichtem und noch Fehlendem widmet sich das Zukunftsforum 2026.
Impulsvortrag und anschließende Diskussion
Den Auftakt des Abends gestaltet die Grünen-Politikerin Katharina Schulze. Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischer Landtag eröffnet die Veranstaltung mit einem Impulsvortrag. In ihrer politischen Arbeit setzt sie sich unter anderem für das Ziel ein, Bayern zum „ersten gleichberechtigten Bundesland“ zu entwickeln.
Im Anschluss diskutiert Schulze mit Vertreterinnen und Vertretern aus Gesellschaft, Wissenschaft und Kultur sowie mit einer Schülerin des Gymnasiums. Auf dem Podium sitzen außerdem Kirsi Hofmeister-Streit von der Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt Wildwasser e.V., die Sozialarbeitswissenschaftlerin Dr. Kerstin Oldemeier von der IU Internationale Hochschule, Markus Krapf, Präsident des FC Augsburg, sowie die Schülerin Frieda Rothe. Moderiert wird der Abend von Jan M. König.
Die Veranstaltungsreihe will jungen Menschen Denkanstöße für gesellschaftliche Fragen geben und sie ermutigen, eigene Perspektiven einzubringen. Besonders Jugendliche und junge Erwachsene, aber auch Eltern und Interessierte sind eingeladen.
Zukunftsforum 2026
- Thema: „Zukunft ist (auch) weiblich?! – Rollenbilder, Realitäten und Revolte“
- Datum: Freitag, 13. März 2026, 19.30 Uhr
- Ort: Kleiner Goldener Saal, Jesuitengasse 12, Augsburg
- Eintritt: frei, kostenlose Tickets (erforderlich) sind über die Website des Gymnasiums bei St. Stephan (www.st-stephan.de) abrufbar.