DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Mittwoch, 18.02.2026 - Jahrgang 18 - www.daz-augsburg.de

„Wenn die letzte Frau den Raum verlässt“

Lesung und Podiumsgespräch in der Stadtbücherei

Am Montag, 23. Februar um 19 Uhr liest Martin Speer, Autor und HeForShe-Botschafter für UN Women Deutschland, aus seinem Buch „Wenn die letzte Frau den Raum verlässt“ und gibt Einblicke in patriarchale Denk- und Argu­mentations­muster.

Buchcover

Das Buch richtet sich ins­be­sondere an Männer und be­schreibt zehn unter­schied­liche Männer­typen – vom Alpha­mann bis zum stillen Durch­schnitts­mann – und zeigt, wie Männer zu Ver­bün­deten für Gleich­stellung werden können. Die Ver­an­stal­tung möchte zum Nach­denken anregen und lädt gezielt Männer zur Teil­nahme ein.

Die Lesung ist Teil der Ange­bote der städti­schen Gleich­stellungs­stelle in Ko­opera­tion mit der Stadt­bücherei Augsburg und Bayern 2. Die Auf­zeichnung wird am Donners­tag, 26. März zwischen 10 und 11 Uhr in der Radio­sendung „Nah dran“ auf Bayern 2 aus­gestrahlt.

Das anschließende Podiums­gespräch mit Ober­bürger­meisterin Eva Weber, moderiert von Ulrike Ostner (Bayern 2), eröffnet Per­spek­tiven für Augsburg. Fragen aus dem Publikum sind willkommen.


Lesung und Podiumsgespräch

  • Wann: Montag, 23. Februar um 19 Uhr
  • Ort: Stadtbücherei
  • Autor: Martin Speer liest aus dem Buch „Wenn die letzte Frau den Raum verlässt“
  • Podium: mit OB Eva Weber, Moderation Ulrike Ostner (Bayern 2)
  • Weitere Infos: augsburg.de/gleichstellungsstelle