DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Samstag, 14.02.2026 - Jahrgang 18 - www.daz-augsburg.de

Online-Vormerkung für Ganztags­betreuung startet am 16. Februar

Ab dem 16. Februar bis einschließlich 31. März können Eltern ihre Kinder online für einen Ganztags­platz vormerken. Die Anmeldung erfolgt über das städtische Ganztags- und Kita-Portal unter augsburg.de/kita-portal.

Von Bruno Stubenrauch

Symbolbild

Hintergrund ist der Rechts­an­spruch auf Ganz­tags­be­treu­ung für Erst­kläss­le­rinnen und Erst­kläss­ler, der ab dem kommen­den Schul­jahr gilt. In Augsburg be­trifft das rund 2.500 Kin­der. Auch Schüle­rinnen und Schü­ler der zwei­ten bis vier­ten Klassen können über das Portal vor­gemerkt werden.

Mehr Transparenz und bessere Abstimmung

Das erweiterte Portal bietet eine Übersicht über alle verfügbaren Ganztags­angebote inklusive der jeweiligen Grund­schul­sprengel und bündelt sämtliche Schritte der Vormerkung. Nach einmaliger Regi­strierung können die Daten gespeichert und unkom­pli­ziert weiter­ver­wendet werden. Auch zu Anbietern, die noch nicht am Portal teilnehmen, finden sich dort Infor­mationen.

Für die Träger ermöglicht das System einen trans­parenten Abgleich der Vor­merkungen. Ein­rich­tungen mit ausge­schöpften Kapazi­täten können Daten – unter Wahrung des Daten­schutzes – an nahe­gelegene Anbieter weiterleiten.

90 Prozent Versorgungsquote angestrebt

Aktuell liegt die Versorgungs­quote mit Ganz­tags­angeboten in Augsburg bei etwas über 80 Prozent. Perspek­tivisch ist eine Quote von 90 Prozent angestrebt. Die Stadt weist darauf hin, dass es aufgrund des anhalten­den Personal­mangels im päda­gogischen Bereich trotz Rechts­anspruch vereinzelt zu Absagen kommen kann.


Link: Ganztags- und Kita-Portal