Online-Vormerkung für Ganztagsbetreuung startet am 16. Februar
Ab dem 16. Februar bis einschließlich 31. März können Eltern ihre Kinder online für einen Ganztagsplatz vormerken. Die Anmeldung erfolgt über das städtische Ganztags- und Kita-Portal unter augsburg.de/kita-portal.
Von Bruno Stubenrauch

Symbolbild
Hintergrund ist der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Erstklässlerinnen und Erstklässler, der ab dem kommenden Schuljahr gilt. In Augsburg betrifft das rund 2.500 Kinder. Auch Schülerinnen und Schüler der zweiten bis vierten Klassen können über das Portal vorgemerkt werden.
Mehr Transparenz und bessere Abstimmung
Das erweiterte Portal bietet eine Übersicht über alle verfügbaren Ganztagsangebote inklusive der jeweiligen Grundschulsprengel und bündelt sämtliche Schritte der Vormerkung. Nach einmaliger Registrierung können die Daten gespeichert und unkompliziert weiterverwendet werden. Auch zu Anbietern, die noch nicht am Portal teilnehmen, finden sich dort Informationen.
Für die Träger ermöglicht das System einen transparenten Abgleich der Vormerkungen. Einrichtungen mit ausgeschöpften Kapazitäten können Daten – unter Wahrung des Datenschutzes – an nahegelegene Anbieter weiterleiten.
90 Prozent Versorgungsquote angestrebt
Aktuell liegt die Versorgungsquote mit Ganztagsangeboten in Augsburg bei etwas über 80 Prozent. Perspektivisch ist eine Quote von 90 Prozent angestrebt. Die Stadt weist darauf hin, dass es aufgrund des anhaltenden Personalmangels im pädagogischen Bereich trotz Rechtsanspruch vereinzelt zu Absagen kommen kann.
Link: Ganztags- und Kita-Portal