DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Montag, 09.02.2026 - Jahrgang 18 - www.daz-augsburg.de

Augenblick mal! – Eine Hommage an die kleinsten Wunder der Natur

Das Naturmuseum Augsburg lädt ab 13. Februar zu einer besonderen Entdeckungs­reise ein, die den Blick für das vermeint­lich Unschein­bare schärft. In der neuen Aus­stellung „AUGENBLICK MAL!“ dreht sich alles um die faszi­nierende Welt der Krabbeltiere.

Entstanden ist das Projekt aus einer inspi­rierenden Koope­ration zwischen den jungen Talenten des Koopera­tiven Ganztags der Wittels­bacher Grund­schule unter der Leitung von Dorthe Teßarek und den Prakti­kanten der Lehr­werkstatt für Gestaltung der FOS/BOS Augsburg unter der Leitung von Anja Güthoff. Mit wachen Augen und viel Fantasie sind die Natur­entdecker tief in ver­borgene Mikro­kosmen ein­getaucht.

Die Ergebnisse dieser künstle­rischen Spurensuche sind so vielfältig wie die Natur selbst: Die Besucher erwartet eine bunte Mischung aus Bildern, Plastiken, Installa­tionen und Kostümen. Dabei wurden ganze Wiesen-, Moos- und Unter­wasser­welten erschaffen, filigrane Schnecken­laby­rinthe entworfen und farben­prächtige Flügel­wesen zum Leben erweckt. Werke wie die „Spinnekiste“ von Sofiia oder das „Fröhliche Geschnirkel“ von Mirjam zeigen eindrucks­voll, wie viel Staunen im Detail steckt, wenn man sich nur den Moment Zeit nimmt, genau hinzuschauen.


Besucherinformationen auf einen Blick:

  • Ausstellungsort: Foyer des Naturmuseums,
    Ludwigstraße 14, 86152 Augsburg
  • Zeitraum: 13. Februar bis 17. Mai 2026
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, jeweils 10 bis 17 Uhr (Montags geschlossen)
  • Eintritt: frei

„Spinnekiste“ von Sofiia, KoGa Wittelsbacher GS (Bild: Anja Güthoff, FOSBOS Augsburg, 2025/26)