DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Donnerstag, 21.03.2024 - Jahrgang 16 - www.daz-augsburg.de

CFS: Weiterhin eingeschränkte Nutzung der Bahn 2

Wegen einer mangelhaften Bandenanlage bleibt die Eisbahn 2 des Curt-Frenzel-Stadions auch in der Saison,  2015/16 nur eingeschränkt nutzbar.

Curt Frenzel Stadion vor der Sanierung

Curt Frenzel Stadion vor der Sanierung


Wie in der letzten Eislaufsaison wird in der kommenden leider wieder nur eine eingeschränkte Nutzung der Eisbahn 2 möglich sein. Während der Publikumslauf ungehindert stattfinden kann, darf Eishockey nur von Kinder- und Jugendmannschaften gespielt werden. Grund hierfür ist, dass die Mängelbeseitigungsmaßnahmen nicht wie von dem Bandenhersteller zugesagt, durchgeführt werden können. „Unmittelbar nach dem Abtauen des Eises im März dieses Jahres haben wir den Auftragnehmer zur Beseitigung sämtlicher Mängel anwaltlich aufgefordert. Damit begannen Verhandlungen mit diesem und seinem Nachunternehmer, die einen vollumfänglichen Sanierungsplan der Bandenanlage zum Gegenstand hatten. Die Vereinbarung wurde am 30. Juli 2015 unterzeichnet, die Arbeiten sollten am 17. August 2015 beginnen und bis zum 5. Oktober 2015 – und damit rechtzeitig zur Eisbereitung – abgeschlossen sein“, so beschreibt der Geschäftführer der AGS, Dr. Mark Dominik Hoppe, die als Baubetreuerin für die Stadt Augsburg am Curt-Frenzel-Stadion tätig ist, den Verhandlungsstand.

Am 13. August 2015 wurde hingegen überraschend mitgeteilt, dass die Arbeiten wegen Problemen mit dem Nachunternehmer nicht ausgeführt werden würden. Am gestrigen Tage erklärte der Bandenhersteller, dem Nachunternehmer wären nach eigener Aussage die Konten am 4. August 2015 gesperrt worden. Die beauftragte Firma selbst, so deren Vertreter, müsse wegen nicht nur vorübergehender finanzieller Schwierigkeiten zeitnah Insolvenz anmelden. Damit ist nach anwaltlicher Einschätzung eine Realisierung von Mängelbeseitigungsansprüchen kaum noch zu erwarten. – Um zumindest einen eingeschränkten Betrieb der Eisbahn 2 gewährleisten zu können, ist die Verkehrssicherheit der Bandenanlage herzustellen. „Hierfür wird zeitnah alles Erforderliche in die Wege geleitet. Die Arbeiten werden rechtzeitig zur geplanten Eisbereitung abgeschlossen werden“, so Dr. Mark Dominik Hoppe in einer Pressemitteilung der AGS.