DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Donnerstag, 18.04.2024 - Jahrgang 16 - www.daz-augsburg.de

Modular: Kulturbeirat positioniert sich für Wittelsbacher Park

Der Kulturbeirat übermittelt dem kommenden Kulturausschuss gem. § 1 Abs. 2 Nr. 2 GeschO- Kulturbeirat folgende empfehlende Meinungsbildung: “Der Kulturbeirat hält eine schnellstmögliche Entscheidung der Standortfrage auch für das Modular 2019 und 2020 unabdingbar. Für diesen Zeitraum spricht sich der Kulturbeirat für den Wittelsbacher Park aus.”

Bürgertalk zur Standortfrage des Modularfestivals (c) DAZ

Bürgertalk zur Standortfrage des Modularfestivals (c) DAZ


Das Modular-Festival sei das bedeutsamste Jugendkulturfestival für die Stadt und den Großraum Augsburg. Durch eine intensive Zusammenarbeit mit zahlreichen Augsburger Künstlern, Kreativschaffenden, Hochschulen, Vereinen u.v.m sei die Wirkung auf alle Bereiche der Jugend- und Popkultur in Augsburg deutlich spürbar. Das Festival erfülle vorbildlich den Charakter eines Festivals von Augsburgern für Augsburger mit Augsburgern.

Das ehrenamtliche Engagement von über 400 Personen, vor allem Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist in seinem Umfang ein Alleinstellungsmerkmal innerhalb der Stadt. Der bisher bestehende Maßnahmenkatalog zum Schutz des Wittelsbacher Parks und die damit verbundenen Optimierungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Müllmanagement wurden vorbildlich umgesetzt. In Zusammenarbeit mit der Verwaltung solle “ein zusätzlicher Maßnahmenkatalog für den Anwohnerschutz erarbeitet werden, um die Einwände von Anwohnern ernst zu nehmen.”

Um die Auseinandersetzung mit den oben genannten Punkten qualitativ und zeitnah weiterführen zu können und gleichzeitig an die Qualität und den Inhalt der vorangegangenen Festivals anzuknüpfen, hält der Kulturbeirat eine schnellstmögliche Entscheidung der Standortfrage auch für das Modular 2019 und 2020 unabdingbar. Für diesen Zeitraum spricht sich der Kulturbeirat für den Wittelsbacher Park aus.