DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Dienstag, 23.04.2024 - Jahrgang 16 - www.daz-augsburg.de

Sonderbriefmarke für Leopold Mozart?

Leopold Mozart, ehemals Augsburger Bürger und Vater von Wolfgang Amadeus Mozart, verdient 2019 nach Ansicht des Augsburger Bundestagsabgeordneten Volker Ullrich eine Sonderbriefmarke.

Für diese posthume postalische Wertschätzung des Augsburger Komponisten setzt sich der Bundestagsabgeordnete Dr. Volker Ullrich bei Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble ein. Das Bundesfinanzministerium gibt jedes Jahr Sonderbriefmarken heraus. Mit verschiedenen Motiven werden bedeutende Persönlichkeiten, Jubiläen, Bauwerke, Landschaften und denkwürdige Ereignisse geehrt. 2017 ist zum Beispiel das Martin Luther-Jahr „500 Jahre Reformation“ vertreten. Ullrich hofft nun, dass 2019 sein Vorschlag berücksichtigt – und Leopold Mozart als Motiv für Sonderbriefmarken aufgenommen wird. In einem Schreiben an Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble setzt er sich dafür ein. Leopold Mozarts Geburtstag jährt sich 2019 zum 300. Mal.

Der Vater von Wolfgang Amadeus Mozart war ein erfahrener Musiker und förderte das Talent seines Sohnes zeitlebens. Ullrich betont in dem Brief die herausragende Bedeutung Leopold Mozarts für dessen Geburtsstadt Augsburg. Das Mozarthaus Augsburg, in dem der spätere Komponist geboren wurde, ist heute Ausstellungs- und Gedenkort zur Geschichte der Familie Mozart. Ausgebildet wurde Mozart am Jesuitenkolleg Augsburg.