DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Donnerstag, 21.03.2024 - Jahrgang 16 - www.daz-augsburg.de

Judenberg für Fußgänger wieder geöffnet

Zwei Wochen früher als geplant kann ab Donnerstagabend (8. Juni) der Judenberg wieder für den Fußgängerverkehr freigegeben werden. Nach knapp fünf Wochen intensiver Bauarbeiten in dem schmalen oberen Teil des Judenbergs ist damit die wichtige Verbindung zwischen Altstadt und Innenstadt wieder begehbar. Im unteren Bereich dauern die Arbeiten voraussichtlich noch bis Mitte August an.

Fast eine Woche früher als geplant waren die Arbeiten für Fernwärme- und Stromleitungen der swa erledigt, da man im oberen Teil des Judenbergs vor unangenehmen Überraschungen im Untergrund verschont blieb und auch die technische Ausführung reibungslos funktionierte.

Damit konnte die Straßenbaufirma bereits ab 19. Mai mit den Arbeiten für das neue Pflaster beginnen. Infolge dieser Zeitersparnis bei den Leitungsbauarbeiten hat das Tiefbauamt den ursprünglichen Bauzeitenplan modifiziert und die Straßenbauarbeiten mit Vorrang in den oberen Bereich des Judenbergs verlagert. Parallel dazu wurde in der Maximilianstraße weitergearbeitet. Bedingt durch den reibungslosen Ablauf, die kooperative Mitwirkung aller Beteiligten an der Gesamtbaumaßnahme und das große Engagement der Straßenbaufirma konnte die zweite Woche Zeitersparnis erarbeitet werden.

Die Bauarbeiten sind jedoch noch nicht abgeschlossen. Im unteren Teil des Judenbergs und vor der Maximilianstraße 23 wird weiter an Leitungen und der Oberfläche gearbeitet, sodass noch bis voraussichtlich Mitte August mit Behinderungen, Staub und Baulärm zu rechnen ist.