DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Freitag, 19.04.2024 - Jahrgang 16 - www.daz-augsburg.de

FCA vs. HSV 4:0

Die Fußballstadt Augsburg ist im Siegestaumel! Dem FC Augsburg gelang am 31. Spieltag der Fußballbundesliga ein Befreiungsschlag. Die schwäbischen Bayern fertigten den Hamburger SV vor 30.660 Zuschauern in der ausverkauften WWK Arena mit 4:0 (2:0) ab. Die Tore des FCA erzielten Halil Altintop (28.; 42.), Philipp Max (76.) und Raul Bobadilla (85.).

FCA-Cheftrainer Manuel Baum konnte gegen den HSV wieder auf Stürmer Alfred Finnbogason und Dominik Kohr zurückgreifen, die in Frankfurt rotgesperrt fehlten. Neben den beiden “Rückkehrern” gehörte auch Stafylidis wieder zur ersten Elf. Sie ersetzten Dong Won Ji, Kevin Danso und Takashi Usami. Im Kader standen nach langer Verletzungspause Jan-Ingwer Callsen-Bracker und Caiuby. Auch Raul Bobadilla hat seine Wadenverletzung auskuriert und nahm auf der Bank Platz.

Beide Mannschaften begannen die ersten 15 Minuten sehr verhalten, doch dann sollte Kohr die erste Chance erhalten. Er erkämpfte sich im Mittelfeld das Leder und lief allein auf Hamburgs Keeper zu, der den schwachen Schuss relativ mühelos parieren konnte (7.).

Nach einer knappen Viertelstunde Spielzeit nahm das Spiel Fahrt auf, was aber an den Augsburgern lag, die vollen Zugriff auf die Partie bekamen – und diesen über die gesamte Spielzeit nicht mehr abgaben. In der 18. Minute zeigte sich erneut HSV-Keeper Mickel aufgeweckt, als Halil Altintop einen Ball in die Spitze auf Jonathan Schmid schlenzte. Wenig später legte Mickel einen Altintop-Schuss mit den Fingerspitzen noch an den Pfosten, dann verhinderte er den Augsburger Führungstreffer, indem er den Nachschuss von Alfred Finnbogason entschärfte (22.).

Die Führung der Augsburger hing in der Luft – und sollte auch kommen:  Schmid setzte sich auf der rechten Seite gegen den ehemaligen Augsburger Matthias Ostrzolek durch und passte den Ball von der Grundlinie auf Altintop zurück, der überlegt aus 12 Metern zur hochverdienten 1:0-FCA-Führung einnetzte (28.). In der 34. Minute sollte der beste Hamburger (Torhüter Mickel) reaktionsschnell das 2:0 des FCA verhindern: Michael Gregoritsch hatte nach einem Freistoß bei seiner Abwehraktion den Ball unglücklich auf das eigene Tor gelenkt. Kurz vorher hatte Stafylidis mit einem Weitschuss das Tor knapp verfehlt (32.). Der FCA dominierte das Spiel in allen Belangen. Die Gäste tauchten in der ersten Hälfte kaum im gegnerischen Strafraum auf.

In der 41. Minute schloss Altintop einen feinen Konter über Finnbogason und Max mustergültig zum 2:0 ab. Obwohl vor der Pause kein Tor mehr fiel, gab es noch einen großen Aufreger, als Gregoritsch mit gestrecktem Bein Dominik Kohr ins Standbein fuhr. Kohr konnte überraschenderweise weiterspielen, Gregoritsch erhielt nur Gelb; die Rote Karte wäre die richtige Entscheidung gewesen.

Wieder zurück und erfolgreich: Raul Bobadilla (c) Siegfried Kerpf

Wieder zurück und erfolgreich: Raul Bobadilla (c) Siegfried Kerpf


Nach der Halbzeit hielt die unerklärliche Angriffsschwäche der Hamburger an, während der FCA die beste Leistung dieser Saison ablieferte und weiterhin dynamisch und präzise nach vorne spielte. In der 52. Minute parierte Mickel einen Stafylidis-Freistoß, dann traf Daniel Baier mit einem Fernschuss den Pfosten (56.). Der FCA zeigte sich nach hinten konzentriert und nach vorne entschlossen – und hatte die Partie stets im Griff, indem es ihm gelang, den HSV mit viel Laufarbeit und Zweikampfstärke vom eigenen Strafraum fernzuhalten.

In der Schlussphase sorgte Philipp Max mit seinem ersten Bundesliga-Tor für die Entscheidung. (76.). Der spät für den überragenden Altintop eingewechselte Raul Bobadilla erhöhte in der 85. Minute auf 4:0. Ausschlaggebend für den höchsten Augsburger Sieg seit Bundesligazugehörigkeit war auch die desolate Leistung der Hamburger, die den Ausfall von einigen Schlüsselspielern nicht kompensieren konnten und in keiner Phase des Spiels die Augsburger in Schwierigkeiten brachten.

In der 87. Minute feierte das Augsburger Publikum Jan-Ingwer Callsen-Bracker, der nach seiner Verletzung in Belgrad erstmalig wieder Bundesligaluft schnuppern durfte. – “Das war ein Spiel, das wir über die kompletten 90 Minuten richtig gut absolviert haben. Wir waren griffig, haben die zweiten Bälle gewonnen und von Beginn an gezeigt, dass wir die Partie unbedingt gewinnen wollen. Es war eine absolut überzeugende Mannschaftsleistung. Dazu kam ein super Publikum, das uns hervorragend unterstützt hat. Ein super Tag, der uns Auftrieb für die restlichen drei Saisonspiele gibt”, so kommentierte Augsburgs Trainer Manuel Baum kurz nach Spielende das Geschehen zutreffend.

Am kommenden Samstag (15.30 Uhr) müssen die Augsburger auswärts gegen Borussia Mönchengladbach die Klingen kreuzen. Das danach folgende Heimspiel gegen Dortmund ist bereits ausverkauft.

FCA: M. Hitz; – P. Verhaegh; K. Stafylidis; J. Gouweleeuw; M. Hinteregger; – H. Altintop; D. Baier; J. Schmid; D. Kohr; P. Max; – A. Finnbogason.

Eingewechselt: J. Callsen-Bracker (87.); D. Ji (86.); R. Bobadilla (79.); –

Ausgewechselt: H. Altintop (79.); D. Baier (87.); P. Max (86.); –

Auswechselbank: A. Luthe (TW); G. Teigl; F. Caiuby; K. Danso;

Tore:

1:0 Halil Altintop (28.)

2:0 Halil Altintop (42.)

3:0 Philipp Max (76.)

4:0 Raúl Bobadilla (85.)