DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Freitag, 19.04.2024 - Jahrgang 16 - www.daz-augsburg.de

FCA holt in Darmstadt drei Punkte

Der FC Augsburg gewinnt in Darmstadt 98 mit 2:1 und verschafft sich mit diesem Auswärtssieg wieder Luft im Abstiegskampf. Darmstadt 98 ging durch Marcel Heller (48.) in Führung. FCA-Kapitän Paul Verhaegh (55./Foulelfmeter) und Raúl Bobadilla (85.) erzielten die Tore für den FCA.

Von Siegfried Zagler

Augsburgs Coach Manuel Baum stellte seine halbe Startelf nach der Heimniederlage gegen Leverkusen um und setzte auf Stafylidis, Kacar, Moravek, Halil Altintop und Ji, die für Janker, Max, Teigl, Usami und den verletzten Baier (Adduktorenprobleme) aufliefen. Ein besonderes Spiel für Halil Altintop, der bei den Lilien seinem Bruder begegnete.

Beide Mannschaften spielten Destruktionsfußball, weshalb es bis zur 32. Minute dauern sollte, bis sich die erste Torchance ereignete: Bobadilla und Halil Altintop spielten das Leder mit einem Doppelpass in den Strafraum, aber Darmstadts Keeper Michael Esser war einen Tick schneller am Ball als Bobadilla. Mehr gibt es zu der vermutlich schlechtesten ersten Halbzeit dieser Bundesligasaison nicht zu vermelden. Die Hausherren waren nicht in der Lage, zu einem einzigen Abschluss zu kommen. Geordnete Spielzüge gab es nicht, alles blieb Stückwerk und hilfloses Gebolze nach vorne.

Kurz nach Wiederanpfiff musste man für den FCA das Schlimmste befürchten: Nach einem Einwurf für Darmstadt in der FCA-Hälfte sprang Stafylidis am Ball vorbei, dann stellten sich bei Verteidigung Hinteregger und Verhaegh an, so dass Marcel Heller freistehend den Ball stoppen konnte, um ihn mühelos einzunetzen (48.). Doch die Replik der Augsburger kam postwendend. In der 54. Minute foulte Alexander Milosevic Dominik Kohr im Sechzehner elfmeterreif und Paul Verhaegh verwandelte sicher zum 1:1-Ausgleich.

Die Partie wurde nun von beiden Mannschaften mutiger geführt, aber an spielerischer Klasse und Strafraumszenen mangelte es weiterhin. Die Augsburger zeigten sich einen Tick besser als die Hausherren, die nach vorne noch harmloser agierten als die Brechtstädter. Als in der 65. Minute der Augsburger Altintop ohne Tempo aufzunehmen den Ball nach vorne führte, hatte er gefühlt 4 Sekunden Zeit, den mitlaufenden Bobadilla mitzunehmen oder in den Raum zu schicken, doch Altintop spielte das Leder erst dann zu Bobadilla, als dieser im Abseits stand und sich Darmstadt in der Mitte wieder formiert hatte. Diese irrwitzige Szene soll deshalb protokolliert sein, weil sie symptomatisch für das kopflose Spiel der Augsburger war.

In der 77. Minute bekam schließlich der eingewechselte Moritz Leitner via Zufall eine Schusschance, doch Leitner wurde unkorrekt an einem kontrollierten Schuss gehindert. Ein überlegter Heber des schön freigespielten Bobadilla über Esser hinweg entschied schließlich das Spiel in der Schlussphase (85.).

Bereits am Freitag treffen die Augsburger in der WWK Arena (20.30 Uhr) auf RB Leipzig.

FCA: M. Hitz; – P. Verhaegh; M. Hinteregger; G. Kacar; K. Stafylidis; – J. Koo; D. Ji; J. Moravek; H. Altintop; D. Kohr; – R. Bobadilla;

Eingewechselt: R. Framberger (90.); M. Leitner (77.); J. Günther-Schmidt (89.);

Ausgewechselt: J. Koo (90.); J. Moravek (77.); R. Bobadilla (89.); –

Auswechselbank: I. Gelios (TW); C. Janker; P. Max; T. Usami;

Tore:

0:1 Marcel Heller (48.),

1:1 Paul Verhaegh (55.) Elfmeter,

2:1 Raúl Bobadilla (85.).