DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Freitag, 19.04.2024 - Jahrgang 16 - www.daz-augsburg.de

Fahrradstadt: Neue Passage durch alten Schlachthof

Auf dem Weg zur Fahrradstadt hat sich einiges getan

Eine neue Passage führt Fußgänger und Radler durch das ehemalige Schlachthofgelände. Die direkte Verbindung beginnt am Tor des ehemaligen Schlachthofs an der Proviantbachstraße und mündet an einem neu angelegten Platz mit Bäumen an der Berliner Allee. Die neu angesiedelten Büros sowie Gewerbe- und Gastronomiebetriebe im Schlachthof-Quartier sind damit direkt an das vorhandene Radwegenetz auch in Richtung Innenstadt angeschlossen. Die endgültige Herstellung der Grünanlagen mit Bepflanzung soll im Herbst erfolgen.

Fortschritt bei der Pferseer Unterführung

Radeln auf dem Gehweg erlaubt, heißt es nun nicht nur in der Pferseer Unterführung, sondern auch bei der Ausfahrt Richtung Rosenaustraße. Der Gehweg dort wurde in den vergangenen Wochen verbreitert und der Signalmast entfernt. Auch die Rampe auf die Fahrbahn, über die sich Radler bislang auf der Fahrbahn einfädelten, konnte rückgebaut werden. Bis zur Rosenaustraße kann nun in Schrittgeschwindigkeit auf dem Gehweg geradelt werden. Eine gefährliche Situation konnte mit dieser Maßnahme entschärft werden. Sichere Radler können aber auch weiterhin auf der Straße fahren.

Neuer Durchlass in Haunstetten

Eine neue Verbindung wurde auch in Haunstetten westlich der Königsbrunner Straße zwischen Karl-Rommel-Weg und Bürgermeister-Rieger-Straße geschaffen. In Verlängerung des bereits vorhandenen Gehweges entstand westlich der Grünfläche nach Norden ein drei Meter breiter Durchlass für den Rad- und Fußverkehr. Umgesetzt wurde damit eine Festschreibung des Bebauungsplanes Nr. 861.

Verbindungsweg entlang der B17 asphaltiert

Verbesserungen für Radler gibt es nun auch für Teile eines Verbindungsweges nördlich des Holzweges entlang der B17 Richtung Norden. Sie konnten im Zuge des Neubaus einer Halle des Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetriebes (aws) asphaltiert werden. Der Weg östlich der B 17 schließt im weiteren Verlauf an eine Radwegverbindung über die B 17 in Richtung Hirblinger Straße und Bärenkeller-Nord an. Nach Norden besteht eine innergemeindliche Radverkehrsverbindung in Richtung Stuttgarter Straße, Oberhausen und Gersthofen. Im Radverkehrs-Netzplan der Stadt Augsburg wurde die Verbindung als überregionale Freizeitverbindung festgelegt.

Foto: Neue Passage im alten Schlachthof (Foto: Stadt Augsburg/Ruth Plössel)