Die Augsburger Zeitung

DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur

DAZ-Archiv vom 22. Juni 2012 • www.daz-augsburg.de

Kulturrat gegründet

Gestern Abend gründeten 46 Personen im Kulturpark West einen „Kulturrat“, der eine „unabhängige und demokratische Plattform für Kulturschaffende“ werden soll.

Gründungsversammlung des Augsburger Kulturrates im Kulturpark West

Was der Kulturrat leisten soll und kann, müsse nun von seinen Mitgliedern bis Oktober ausgearbeitet werden. Für die erste konstituierende Phase wurden fünf Sprecher gewählt: Georg Heber (Grandhotel), Fritz Effenberger (Piratenpartei), Peter Bommas (Geschäftsführer Kulturpark West), Juliane Stiegele (bildende Künstlerin) und Leonie Pichler (freischaffende Regisseurin).

Lobbyarbeit für die freie Szene

Konsens bestand bei allen Anwesenden darin, dass man sich außerhalb eines städtischen Kulturbeirates Gehör und Einfluss verschaffen möchte. Der von Kulturreferent Peter Grab anvisierte städtische Kulturbeirat, der am kommenden Montag mit Satzung und Mitgliederzusammensetzung im Kulturausschuss beschlussfähig vorgestellt werden soll, könne kaum „Lobbyarbeit für die freie Kunstszene leisten“. Und genau darum gehe es dem Kulturrat, der nach Auffassung von Peter Bommas eine starke politische Kraft in Augsburg werden könne, da die kritische Masse bereichts erreicht sei.


Bürger machen Kulturpolitik

Warum sich die Kulturszene gegen Peter Grab formiert

Kommentar von Siegfried Zagler

Der neu gegründete Augsburger Kulturrat ist ein heterogener Haufen ernstzunehmender Persönlichkeiten, die alle in irgendeiner Form der Szene der Augsburger Kulturschaffenden angehören. Es handelt sich dabei um engagierte Bürger der Stadtgesellschaft, die in ihrer weltanschaulichen Prägung und in ihrem politischen Denken unterschiedlicher nicht sein könnten [...]

weiterlesen »

Aus Integration soll Teilhabe werden

Augsburger Grüne starten Mentoren-Projekt für MigrantInnen

Von Frank Heindl

„Es muss auch in der Politik eine interkulturelle Öffnung geben“, meint Claudia Roth, Bundesvorsitzende der Grünen und Augsburger Bundestagsabgeordnete. Um diesem Plädoyer Nachdruck zu verleihen, hat der bayerische Landesverband der Grünen jetzt die Aktion „Mento-mi“ auf den Weg gebracht, die nun auch in Augsburg startete. [...]

weiterlesen »


Grüne bemängeln fehlendes Popkultur-Konzept

Die Grüne Stadtratsfraktion wendet sich gegen die Wiederbesetzung der Stelle des Popkulturbeauftragten und kritisiert den Prozess, der zur jetzt in den Kulturausschuss eingebrachten Beschlussvorlage geführt hat.

“Noch immer konnte Kulturreferent Peter Grab kein überzeugendes Konzept vorlegen. Er hat es verpasst, mit allen Akteuren gemeinsam zu überlegen, wie die Förderung der Popkultur am Besten zu erreichen ist. [...]

weiterlesen »


© 2013 DAZ V1.0 •• Realisiert mit WordPress